Gut zu wissen - Regeln und wichtige Infos zum Basar

Zuweisung einer Verkaufsnummer  

Pro Person werden maximal zwei Verkaufsnummern vergeben. Eine Verkaufsnummer können Sie ausschließlich über www.easy-basar.de erhalten. Eine telefonische Nummernreservierung gibt es nicht.

Anfallende Kosten

Wir erheben pro Artikelliste (40 Teile Kleidung, Spielwaren u. Zubehör unbegrenzt) eine Bearbeitungsgebühr von 2 € sowie eine Umsatzbeteiligung von 15%. Es ist für uns besonders wichtig, die Menge der Kleidung abzuschätzen, um eine maßlose Überfüllung zu vermeiden. Sie erhalten bei der Abholung der restlichen Ware eine elektronisch erstellte Verkaufsabrechnung sowie den Gewinn, von dem wir Gebühr und Umsatzbeteiligung abziehen. Mit dem Erlös wird die Eltern-Kind-Gruppe in Straßkirchen unterstützt und zusätzlich werden andere soziale Projekte in der Umgebung gefördert.

Reservierung und Stornierung

Wenn beim vorangegangenen Basar bereits eine Nummer zugewiesen wurde, ist es möglich, diese beim aktuellen Basar wiederzuverwenden. Dafür muss die Verkaufsnummer beim Veranstalter per Email bestätigt werden. Es wird vor dem Basar immer ein Fristtermin festgelegt, der einzuhalten ist. Nach Ablauf dieses Stichtages wird die Nummer nicht mehr garantiert. Gleichzeitig können neue Verkäufer eine Nummer anfordern. Ist das Kontingent ausgeschöpft, ist es unerheblich, ob der Termin bereits überschritten ist oder nicht. Dann wird keine weitere Nummer mehr vergeben. Das Kontingent wird bei jedem Basar vom Basarteam über www.easy-basar.de festgelegt.

Abgabemenge Kleidung

40 Teile Kleidung, inklusive 3 Paar Schuhe
Spielwaren / Zubehör können Sie unbegrenzt abgeben. Bitte keine Stofftiere!!

Alles zusammen in mit der Verkaufsnummer beschrifteten Klappboxen oder Wäschekörben beim  Basar abgeben

Vorbereitung

Alle Artikel müssen mit einem Etikett versehen sein, welches Sie nach Erfassung der Artikel über www.easy-basar.de ausdrucken können./p>

Befestigung des Etiketts

Die Etiketten bitte immer mit stabilem Band oder Bindfaden befestigen entweder durch Größenschild, Knopfloch oder Ärmel.   !!Keine Nadeln, Tesa etc.!!
Artikel mit Nadeln, dünnem Bindfaden oder losen Etiketten werden aus dem Verkauf genommen: eine Rücksortierung ist ohne Etikett nicht möglich!

Zweiteilige Ware an den Schildern verbinden oder durch Ärmel und Hosenbein verbinden.


Beispiele für die Verpackung von Spielwaren:

  - Puzzle und CD´s wie Päckchen verschnüren
  - Schuhe zusammenbinden 
  - Kleine Puzzle oder Hefte in Frischhaltefolie einwickeln
  - Bücher durch die Mitte rundherum binden.
  - Bausteine in durchsichtigen Tüten z. B. Müllbeutel verpacken.

Abgabe der Ware

Geben Sie die Ware in einer Klappbox oder einem Wäschekorb ab. Nicht erwünscht sind Plastiktüten, Windelkartons und überfüllte Behältnisse. Abgabezeiten und Abholtermine sind unbedingt einzuhalten (siehe Startseite Basartermine). Sollten Sie die Ware auf Kleiderbügeln anliefern, können wir nicht gewährleisten, dass die Bügel wieder den Weg zurück zum Eigentümer finden. 

Ausschlussgründe

Sollte die Ware starke Verschmutzung, Verletzungsgefahr durch Nadeln oder grobe Beschädigungen aufweisen, wird sie von uns nicht zum Verkauf angeboten. Fehlende Angaben wie Verkaufsnummer oder nicht identifizierbare Nummern führen ebenso zum Ausschluss. Die Bearbeitungsgebühr wird dabei trotzdem berechnet. Abholung der nicht verkauften Ware Die Ausgabe erfolgt immer am Verkaufssonntag von 16.00 - 16.30 Uhr. Bitte halten Sie diese Zeit unbedingt ein. Wir sind bemüht die Ausgabe zügig und geordnet zu vollziehen. Bringen Sie dafür Ihren Abholschein mit, den sie bei Abgabe der Ware erhalten haben. Sie erhalten bei Abholung Ihre nicht verkaufte Ware sowie eine elektronisch erstellte Abrechnung inklusive der Etiketten, der verkauften Artikel sowie den erziehlten Gewinn abzüglich der Bearbeitungsgebühr und der Umsatzbeteiligung. Achten Sie bitte auch auf den Tisch mit Fundsachen im Eingangsbereich. Das sind meist Artikel oder Kleinteile, die von unserem Team nicht zugeordnet werden konnten und nach Ablauf von einer Woche entsorgt oder verschenkt werden.

Vorverkauf für Schwangere

Der Basarveranstalter ist nicht verpflichtet, eine Sonderöffnungszeit für Schwangere anzubieten. Wir tun dies trotzdem, um werdende Mütter zu schützen, da beim regulären Einlass dichtes Gedränge herrscht. Leider wird diese Tatsache auch gern ausgenutzt. Wir bitten daher alle Mütter einen Mutterpass vorzuweisen. Jede Schwangere darf maximal eine Begleitperson mitbringen. Wir bitten alle Schwangeren wie auch nicht schwangeren Einkäufer dafür um Verständnis. Vielen Dank

Wie gehe ich vor, wenn mir nach dem Basar Teile oder Geld fehlt bzw. Teile im Korb sind, die nicht mir gehören?

In diesem Fall melden Sie sich bitte innerhalb einer Woche beim Basarveranstalter per Email an kontakt@basar-strasskirchen.de. Bitte geben Sie an, was sie vermissen / zu viel haben, die Verkaufsnummer, laufende Nummer, die Größe und den Preis. Bei der großen Menge an Verkaufsartikeln ( ca. 10.000 Teile / Basar) kommt es leider immer wieder vor, dass Artikel nicht richtig zugeordnet werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Oft sind es schlecht oder falsch beschriftete Etiketten, fehlende VK Nummern oder Zahlendreher, die zu falscher Zuordnung führen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir für fehlende Waren keine Haftung übernhehmen. Das Basarteam ist stets bemüht, Diebstahl zu verhindern, Fundartikel zuzuordnen und ungenau beschriftete Etiketten zu entziffern. Waren, denen wir keinen Besitzer mehr zuordnen können werden immer auf einem Tisch im Eingangsbereich bei der Abholung ausgelegt und jeder Verkäufer ist aufgefordert, diesen nach Eigentum abzusuchen. Eingehende Verlustmeldungen werden gesammelt und meist lassen  sich diese aufklären . Der Eigentümer wird von uns kontaktiert und bekommt das Eigentum nachträglich ausgehändigt. Verkäufer die fremde Teile in Ihrem Korb finden, sind ebenfalls dazu aufgefordert, den falsch zugeordneten Artikel zu melden. Nur so können falsch sortierte Waren wieder dem richtigen Besitzer zurückgegeben werden. Dafür dankt Ihnen der Eigentümer.